Dr. Dirk Schmelzer wird Finanzvorstand der Scout24 AG

  • Der ausgewiesene Experte für digitalbasierte Geschäftsmodelle beginnt seine Tätigkeit am 18. Juni 2019
  • Der amtierende CFO Christian Gisy steht dem Unternehmen für eine Übergangszeit beratend zur Verfügung

München/Berlin, 4. Juni 2019 – Dr. Dirk Schmelzer wurde vom Aufsichtsrat der Scout24 AG mit Wirkung zum 18. Juni 2019 zum Finanzvorstand (CFO) des Unternehmens berufen. Der 52-Jährige war zuletzt CFO der NuCom Group und hat in dieser Funktion maßgeblich die Entwicklung des Commerce Segments zur Konzernsäule der ProSiebenSat.1-Gruppe mitgestaltet. Zuvor fungierte er unter anderem als Finanzvorstand der börsennotierten Tomorrow Focus AG, der späteren HolidayCheck Group AG. Damit kann Schmelzer seine ausgewiesene CFO-Expertise mit einem langjährigen Know-how in den für Scout24 besonders wichtigen Themengebieten digitale Plattformen und Geschäftsmodelle sowie Investor Relations einbringen. Der amtierende CFO Christian Gisy steht dem Unternehmen für eine Übergangszeit beratend zur Verfügung und verlässt Scout24 zum 1. Juli 2019.

Dr. Hans-Holger Albrecht, Aufsichtsratsvorsitzender der Scout24 AG, kommentiert die Personalie: „Mit Dirk Schmelzer konnten wir einen CFO für Scout24 finden, der nicht nur ein ausgezeichnetes Finanz-Know-how, sondern auch langjährige Expertise in den Bereichen digitale Geschäftsmodelle und Investor Relations in seinen neuen Job bringt. Dies ist für die Fortsetzung des geplanten nachhaltig profitablen Wachstumskurses des Unternehmens von großer Bedeutung. Ich danke seinem Vorgänger Christian Gisy auch im Namen des gesamten Aufsichtsrats für seinen überaus großen Anteil zur erfolgreichen Entwicklung und Neupositionierung des Unternehmens. Besonders hervorheben möchte ich sein hervorragendes Engagement im Dialog mit den Kapitalmärkten. In seiner fast fünfjährigen Tätigkeit als CFO hat er unter anderem die Scout24 vom Börsengang in den MDAX geführt, strategische M&A-Transaktionen initiiert und begleitet sowie die Finanzierungsstruktur optimiert. Für seine weitere berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.“

In seiner Rolle als Finanzvorstand wird Schmelzer bei Scout24 die Bereiche Finance, Treasury, Tax, Controlling, Procurement & Facilities und Investor Relations verantworten.

Dr. Dirk Schmelzer kommt als CFO von der NuCom Gruppe, einer Tochtergesellschaft der ProSiebenSat.1 und dem Private Equity Investor General Atlantic. Zuvor war er für mehr als sechs Jahre Finanzvorstand der börsennotierten Tomorrow Focus AG sowie deren Folgegesellschaft HolidayCheck Group AG, dem Betreiber des größten deutschsprachigen Hotelbewertungsportals. In den Jahren zuvor fungierte er als CFO im Telekommunikationsbereich bei Telefónica Deutschland GmbH und bei der HanseNet GmbH. Seine berufliche Laufbahn begann der promovierte Volkswirt 1997 als Controller und später in unterschiedlichen Managementfunktionen im Finanzbereich bei den Vorgängergesellschaften der Telefónica O2 (Deutschland).

„Scout24 genießt als führender Betreiber digitaler Marktplätze für Immobilien und Automobile einen ausgezeichneten Ruf. Ich bin stolz und freue mich darauf, zukünftig als neuer CFO meinen Beitrag zur Fortsetzung der Wachstumsstory des Unternehmens leisten zu können“, ergänzt Dr. Dirk Schmelzer, designierter CFO der Scout24 AG.

Der Vorstand der Scout24 AG besteht damit aus Tobias Hartmann (Chief Executive Officer), Dr. Dirk Schmelzer (Chief Financial Officer), Dr. Thomas Schroeter (Chief Product Officer) sowie Ralf Weitz (Chief Commercial Officer).

Weitere Informationen zum Unternehmen sowie Bildmaterial finden Sie auf den Internetseiten von Scout24 unter: www.scout24.com

Mit unseren führenden digitalen Marktplätzen ImmobilienScout24 und AutoScout24 in Deutschland und Europa inspirieren wir die Menschen zu ihren besten Entscheidungen, wenn es darum geht, ein Zuhause oder ein Auto zu finden. Mehr als 1.500 Mitarbeiter arbeiten am Erfolg unserer Produkte und Dienstleistungen. Wir stellen unsere Nutzer in den Mittelpunkt und schaffen ein vernetztes Angebot für Wohnen und Mobilität. Die Scout24 AG ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft und wird an der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN: DE000A12DM80, Ticker: G24) gehandelt. Weitere Informationen unter www.scout24.com, auf unserem Corporate Blog und Tech Blog oder auf Twitter und LinkedIn.

Medienkontakt

Jan Flaskamp

Vice President Communications & Marketing

Tel: +49 30 24301 0721

E-Mail:mediarelations@scout24.com