Double-digit revenue growth and sustained high profitability in Q3 2019

  • Group revenue up 15.6% to EUR 155.6 million
  • Group ordinary operating EBITDA margin at 53.0%
  • Solid high-margin revenue growth at ImmobilienScout24
  • Continued strong revenue growth at AutoScout24 with margin exceeding 60%
  • Slowing growth momentum at Consumer Services
  • Group targets for the financial year 2019 confirmed

“We are making good progress in implementing our strategic roadmap. We have started reviewing the strategic options for AutoScout24 and will give an update at the Capital Markets Day on 26 November. In addition, we are consistently moving forward on our path to streamline the organizational structure while focusing on our two core verticals ImmobilienScout24 and AutoScout24. In September, we kicked-off the first tranche of our share buyback program and have already returned EUR 80.5 million to our shareholders. We are on track with the implementation of all previously communicated measures.”

Tobias Hartmann, CEO of Scout24 AG.

”At Group level, we remain highly satisfied with our revenue and earnings performance, both in the third quarter and the first nine months of 2019. AutoScout24 continues to be in excellent shape and can therefore offset the slightly lower than expected results of the other two verticals. Our core business is developing very well and we are successfully navigating through cyclical advertising softness whilst continuing our investments in FINANZCHECK.“

Dr. Dirk Schmelzer, CFO of Scout24 AG.

Business performance Group

Revenue and earnings growth on target

Scout24 continued to develop very successfully in the third quarter of 2019. External Group revenue increased by 15.6% to EUR 155.6 million (Q3 2018: EUR 134.6 million). Adjusted for consolidation effects the growth rate was 11.0% (adjusted revenue for Q3 2018: EUR 140.2 million). Both numbers are fully in line with the full-year forecast (growth between 15.0% and 17.0% or adjusted revenue growth in the low- to mid-teens percent range).

The Group’s ordinary operating EBITDA increased by 9.8% to EUR 82.5 million in the third quarter of 2019 (Q3 2018: EUR 75.1 million; adjusted: EUR 73.3 million). This is equivalent to an adjusted growth rate of 12.6%, which is disproportionately higher than the comparable revenue growth. The ordinary operating EBITDA margin was at 53.0% and hence exceeded the comparable (adjusted) previous year’s figure (Q3 2018 adjusted: 52.3%; Q3 2018: 55.8%). This figure is also in the full-year target range (between 52.0% and 54.0%).

Group EBITDA amounted to EUR 71.7 million in the reporting period, an increase of 10.5% compared to the third quarter of 2018 (EUR 64.9 million). This EBITDA includes non-operating costs of EUR 10.7 million (Q3 2018: EUR 10.2 million), which mainly comprise share-based compensation and M&A-related costs.

Business performance segments

ImmobilienScout24 (IS24)

External revenue in the IS24 segment grew by 7.9% to EUR 68.5 million in the third quarter of 2019 compared to the previous year (Q3 2018: EUR 63.5 million). Adjusted for consolidation effects, revenue grew by 8.7%. The strongest growth driver was the business with residential real estate partners, which grew steadily over the three quarters of 2019. At the same time, revenue growth from business real estate partners, in particular project developers, decelerated. These are firstly confronted with increasing regulation - keyword “Mietpreisbremse” (rental price limitation) - and secondly with a generally more tense market environment due to a slowdown in economic development. Growth in the “Private Listers and Other” revenue line was in the low single-digit range. Here, the development of the subsidiary Flowfact, which is switching from a license model to a SaaS price model, had a dampening effect. In the field of private listings there was increased competition from both general classifieds platforms and real estate classifieds portals. At the same time, the Austrian marketplace ImmobilienScout24.at performed well.

As a result of the positive operational leverage effect, ordinary operating EBITDA increased by 13.5% year-on-year to EUR 48.1 million. The ordinary operating EBITDA margin reached 70.2% (Q3 2018: 66.7%; adjusted: 67.0%) in the third quarter of 2019.

AutoScout24 (AS24)

In the third quarter of 2019, external revenue in the AS24 segment increased by 11.0% to EUR 47.4 million compared to the previous year (Q3 2018: EUR 42.7 million). Adjusted for consolidation effects, revenue grew by 14.6%. This continuously positive development is mainly attributable to increased revenues from dealer customers, both in Germany and in the European core countries (Belgium, Luxembourg, Netherlands, Italy and Austria). Both revenue lines are benefitting from improved monetisation of the customer base and strongly increasing revenues (absolute figures) with value-added products (MIA-products and others). The number of dealer partners in Germany declined in the course of the three quarters of 2019 - with slowing momentum - and was thus also lower year-on-year. This is due to the optimization of the customer base with an increased sales focus in the medium-sized to large customer segments. Management expects this optimisation process to be completed by the end of 2019. The number of dealer partners in the European core countries remained largely stable year-on-year. Other revenues decreased primarily due to the effect of the deconsolidation of AS24 Spain.

Ordinary operating EBITDA again increased significantly compared to the third quarter of 2018, by 18.3% to EUR 29.1 million (Q3 2018: EUR 24.6 million). Adjusted for consolidation effects, ordinary operating EBITDA even increased by 21.2% (Q3 2018 adjusted: EUR 24.0 million).

The ordinary operating EBITDA margin increased year-on-year by 3.8 percentage points due to the strong operating leverage, reaching 61.4% in the third quarter of 2019 (Q3 2018: 57.6%) and thus exceeding 60% for the first time ever. Adjusted for consolidation effects, the ordinary operating EBITDA margin was 3.3 percentage points higher than in Q3 2018 (58.1%).

Consumer Services (CS)

The CS segment generated external revenue of EUR 39.8 million in the third quarter of 2019, up 39.8% on the third quarter of 2018 (Q3 2018: EUR 28.5 million). This increase is mainly attributable to the acquisition of FINANZCHECK.de in the third quarter 2018, whose financials have been consolidated into the Group as of 1 September 2018. Adjusted revenue growth, i.e. as if FINANZCHECK.de had been part of the Scout24 Group since 1 January 2018, amounted to 10.9% in the third quarter of 2019. In addition to increasing revenues from finance partners, the strong rise in service revenues, boosted by the continued success of premium membership, also contributed to this growth. Compared to the prior-year quarter, third-party display revenues declined slightly by 2.5% in the third quarter of 2019 due to slowing market and economic conditions.

As expected and due to the negative contribution from FINANZCHECK.de, the segment’s ordinary operating EBITDA of EUR 9.5 million was below the prior year level (Q3 2018: EUR 11.1 million). The ordinary operating EBITDA margin was at 23.8% in the third quarter of 2019 (Q3 2018: 37.6%; adjusted: 27.8%). The decrease of the adjusted margin is primarily attributable to higher marketing expenses and the declining, high-margin display advertising business.

Outlook

Group targets for the financial year 2019 confirmed

Scout24 successfully concluded the first nine months 2019 with a revenue growth of 18.3% (adjusted: 12.7%) and an ordinary operating EBITDA-margin of 51.8%. The Group is thus well on its way to achieve the forecasted revenue growth of 15.0% to 17.0% (adjusted: in the low- to mid-teens percent range) that was communicated in the 2018 Annual Report and the 2019 Half-Year Financial Report. The better than expected development in the AS24 segment could therefore overcompensate the slightly lower than expected developments in the IS24 and CS segments. As for the ordinary operating EBITDA margin target, Management expects that Scout24 will reach at least the lower end of the projected range of 52.0% to 54.0%.

For a detailed forecast, we refer to the more comprehensive comments in this document and the Half-Year Financial Report 2019, which is available on our company website at › www.scout24.com/financial-reports. Scout24 will give an initial outlook for the financial year 2020 at its Capital Markets Day (26 November 2019 in Munich). This outlook will be further specified with the publication of the results for the 2019 financial year in March 2020.

Key financials at a glance

(EUR millions)

Q3 20191

Q3 20182

%

Change

9M 20191

9M 20182

%

Change

External revenue

155.6

134.6

15.6%

456.3

385.8

18.3%

                IS24

68.5

63.5

7.9%

200.8

185.8

8.1%

                AS24

47.4

42.7

11.0%

138.9

121.9

13.9%

                CS

39.8

28.5

39.8%

116.7

78.0

49.6%

Ordinary operating
EBITDA3

82.5

75.1

9.8%

236.4

213.9

10.5%

                IS24

48.1

42.4

13.5%

138.3

125.9

9.8%

                AS24

29.1

24.6

18.3%

80.4

63.7

26.2%

                CS

9.5

11.1

-14.5%

26.0

31.0

-16.0%

Ordinary
operating
EBITDA margin, %3

53.0%

55.8%

-2.8pp

51.8%

55.4%

-3.6pp

                IS24

70.2%

66.7%

3.5pp

68.9%

67.8%

1.1pp

                AS24

61.4%

57.6%

3.8pp

57.9%

52.2%

5.6pp

                CS

23.8%

38.9%

-15.1pp

22.3%

39.7%

-17.4pp

EBITDA4

71.7

64.9

10.5%

193.4

196.0

-1.3%

Capital expenditure (adjusted)5

6.7

4.6

45.7%

17.5

22.6

-22.6%

Cash contribution6

75.8

70.6

7.4%

218.9

191.3

14.4%

Cash conversion7

91.9%

93.9%

-2.0pp

92.6%

89.4%

3.2pp

 

1)  Advertising revenue with OEM partner agencies and the corresponding ordinary operating EBITDA is no longer reported in the AutoScout24 segment as of 1 January 2019 but rather in the Scout24 Consumer Services segment due to the close structural relationship with Third-Party Display Revenue; the figures of the previous year have been restated accordingly.

2)  As of 1 September, the result of FINANZCHECK.de is included in the financial figures of Scout24 AG. FINANZCHECK.de is attributed to the Scout24 Consumer Services segment. The revenue contribution for the period amounts to EUR 3.3 million, the contribution to ordinary operating EBITDA is a negative EUR 0.3 million

3)   Ordinary operating EBITDA refers to EBITDA adjusted for non-operating effects, which mainly include restructuring expenses, expenses in connection with the Company’s capital structure and company acquisitions (realised and unrealised), costs for strategic projects as well as effects on profit or loss from share-based compensation programmes. The ordinary operating EBITDA margin of a segment is defined as ordinary operating EBITDA as a percentage of external segment revenue.

4)   EBITDA is defined as profit before net finance expenses, income taxes, depreciation and amortisation, impairment losses and gains or losses on the sale of subsidiaries.

5)   Capital expenditure (adjusted) does not include capital expenditure made due to the application of IFRS 16.

6)   Cash contribution is defined as ordinary operating EBITDA less capital expenditure (adjusted).

7)   The cash conversion rate is defined as ordinary operating EBITDA less capital expenditure divided by ordinary operating EBITDA.

 

About Scout24

With our leading digital marketplaces ImmobilienScout24 in Germany and Austria and AutoScout24 across Europe, we are creating a networked marketplace for living and mobility. With more than 1,500 employees we empower our users to find their new home or their new car quickly and easily. Besides, we offer additional services, such as the brokerage of relocation services or housing and car financing. Scout24 AG is a publicly-listed stock corporation and member of the MDAX. For further information, please visit www.scout24.com, our Corporate Blog and Tech Blog or follow us on Twitter and LinkedIn.

 

Media relations

Jan Flaskamp
Vice President Communications & Marketing
Tel.: +49 30 24301 0721
Email: mediarelations@scout24.com

 

Investor relations

Britta Schmidt
Vice President Investor Relations & Controlling
Tel.: +49 89 44456 3278               
Email: ir@scout24.com

Disclaimer:

All information contained in this document has been carefully prepared. However, no reliance may be placed for any purposes whatsoever on the information contained in this document or on its completeness. No representation or warranty, express or implied, is given by or on behalf of the Company or any of its directors, officers or employees or any other person as to the accuracy and/or completeness of the information contained in this document and no liability whatsoever is accepted by the Company or any of its directors, officers or employees nor any other person for any loss howsoever arising, directly or indirectly, from any use of such information or opinions or otherwise arising in connection therewith.

The information contained in this release is subject to amendment, revision and updating. Certain statements, beliefs and opinions in this document are forward-looking, which reflect the Company's or, as appropriate, senior management's current expectations and projections about future events. By their nature, forward-looking statements involve a number of risks, uncertainties, assumptions and other factors that could cause actual results, including but not limited to the Company's financial position or profitability, to differ materially, also adversely, from those expressed or implied by the forward-looking statements. Statements contained in this document regarding past trends or activities should not be taken as a representation that such trends or activities will continue in the future. The Company does not undertake any obligation to update or revise any information contained in this document (including forward-looking statements), whether as a result of new information, future events or otherwise. You should not place undue reliance on forward-looking statements, which speak only as of the date of this press release.

Scout24 also uses alternative performance measures, not defined by IFRS, to describe the Scout24 Group's results of operations. These should not be viewed in isolation, but treated as supplementary information. The special items used to calculate some alternative performance measures arise from the integration of acquired businesses, restructuring measures, impairments, gains or losses resulting from divestitures and sales of shareholdings, and other expenses and income that generally do not arise in conjunction with Scout24's ordinary business activities. Alternative performance measures used by Scout24 are defined in the "Glossary" section of Scout24's Group Interim Report 2019 which is available at www.scout24.com/finanzberichte.

Due to rounding, numbers presented throughout this statement may not add up precisely to the totals indicated, and percentages may not precisely reflect the absolute figures for the same reason. Information on the quarterly financials has not been subject to audit and is thus preliminary.

Zweistelliges Umsatzwachstum bei anhaltend hoher Rentabilität in Q3 2019

  • Konzernumsatz mit 15,6% im Plus bei 155,6 Millionen Euro
  • Konzern EBITDA Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit bei 53,0%
  • Solides Umsatzwachstum mit hoher Marge bei ImmobilienScout24
  • Weiterhin hohes Umsatzwachstum bei AutoScout24 mit Marge erstmals über 60%
  • Abnehmende Wachstumsdynamik bei Consumer Services
  • Konzernziele für das Geschäftsjahr 2019 bestätigt

München / Berlin, 07. November 2019

„Bei der Umsetzung unserer strategischen Roadmap machen wir weiter gute Fortschritte. Wir haben mit der Prüfung der strategischen Optionen für AutoScout24 begonnen und werden beim Capital Markets Day am 26. November mehr berichten. Zudem treiben wir die Vereinfachung der Organisationsstrukturen sowie die Fokussierung auf unsere beiden Kerngeschäftsfelder ImmobilienScout24 und AutoScout24 konsequent voran. Bereits im September haben wir mit der ersten Tranche unseres Aktienrückkaufs begonnen und auf diesem Weg inzwischen 80,5 Millionen Euro an die Aktionäre zurückgeführt. Wir halten weiter Kurs mit der Umsetzung aller kommunizierten Maßnahmen.“

Tobias Hartmann, CEO der Scout24 AG.

„Auf Konzernebene sind wir mit der Umsatz- und Ergebnisentwicklung der Scout24-Gruppe sowohl im dritten Quartal als auch in den ersten neun Monaten 2019 weiterhin hoch zufrieden. AutoScout24 präsentiert sich nach wie vor in hervorragender Verfassung und kann die leicht unter den Erwartungen liegenden Ergebnisse der anderen Geschäftsbereiche weitgehend ausgleichen. Unser Kerngeschäft entwickelt sich sehr gut, zyklische Entwicklungen im Bereich Werbevermarktung können wir gut verkraften und Wachstumsinvestitionen in Finanzcheck setzen wir konsequent um.“

Dr. Dirk Schmelzer, CFO der Scout24 AG.

Geschäftsentwicklung Konzern

Umsatz- und Ergebniswachstum liegen im Plan

Scout24 hat sich auch im dritten Quartal 2019 erfolgreich entwickelt. Der Konzernumsatz konnte um 15,6% auf 155,6 Millionen Euro (Q3 2018: 134,6 Millionen Euro) gesteigert werden. Bereinigt um Konsolidierungseffekte lag die Wachstumsrate bei 11,0% (Umsatz bereinigt Q3 2018: 140,2 Millionen Euro). Beide Werte liegen damit im Rahmen der Jahresprognose (Wachstum zwischen 15,0% und 17,0% bzw. bereinigtes Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren Zehnerprozentbereich).

Das Konzern-EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit erhöhte sich im dritten Quartal 2019 um 9,8% auf 82,5 Millionen Euro (Q3 2018: 75,1 Millionen Euro; bereinigt: 73,3 Millionen Euro). Die bereinigte Wachstumsrate lag bei 12,6%, und damit über dem vergleichbaren Umsatzanstieg. Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit erreichte 53,0% und übertraf somit ebenfalls den vergleichbaren (bereinigten) Vorjahreswert (Q3 2018 bereinigt: 52,3%, Q3 2018 berichtet: 55,8%). Auch dieser Wert liegt im Zielkorridor der Jahresprognose (zwischen 52,0 % und 54,0%).

Das EBITDA des Konzerns belief sich auf 71,7 Millionen Euro, ein Zuwachs von 10,5% im Vergleich zum dritten Quartal 2018 (Q3 2018: 64,9 Millionen Euro). Darin sind 10,7 Millionen Euro nicht-operative Kosten (Q3 2018: 10,2 Millionen Euro) enthalten. Diese setzen sich im Wesentlichen aus Personalkosten aus anteilsbasierten Vergütungen sowie M&A-Kosten zusammen. 

Geschäftsentwicklung Segmente

ImmobilienScout24 (IS24)

Die Außenumsätze des Segments IS24 stiegen im dritten Quartal 2019 um 7,9% auf 68,5 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (Q3 2018: 63,5 Millionen Euro). Bereinigt um Konsolidierungseffekte betrug das Umsatzwachstum 8,7%. Stärkster Wachstumstreiber war das Geschäft mit Residential Immobilien Partnern, das über die drei Quartale 2019 stetig zunahm. Gleichzeitig verlangsamte sich das Umsatzwachstum aus dem Geschäft mit Business Immobilien Partnern, und hier insbesondere mit Projektentwicklern. Diese sehen sich vor dem Hintergrund der zunehmenden Regulierung – Stichwort Mietpreisbremse – aber auch der verlangsamten wirtschaftlichen Entwicklung mit einem angespannteren Marktumfeld konfrontiert. Das Wachstum der Umsatzlinie „private Anbieter und sonstige Umsätze“ bewegte sich im niedrigen einstelligen Bereich. Bremsend wirkte die Entwicklung der Tochtergesellschaft Flowfact, die von einem Lizenzmodell auf ein SaaS-Preismodell umstellt. Im Bereich der privaten Anzeigen war im dritten Quartal ein verschärfter Wettbewerb sowohl seitens allgemeiner Kleinanzeigenplattformen als auch Immobilienklein­anzeigenportalen zu spüren. Der österreichische Marktplatz ImmobilienScout24.at entwickelte sich hingegen erfreulich.

Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit stieg, aufgrund des positiven operativen Leverage, gegenüber dem Vorjahr um 13,5% auf 48,1 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit lag bei 70,2% (Q3 2018: 66,7%, bereinigt: 67,0%).

AutoScout24 (AS24)

Die Außenumsätze des Segments AS24 stiegen im dritten Quartal 2019 um 11,0% auf 47,4 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (Q3 2018: 42,7 Millionen Euro). Bereinigt um Konsolidierungseffekte betrug das Umsatzwachstum 14,6%.3 Diese anhaltend positive Entwicklung ist vor allem auf steigende Umsätze mit Händlerkunden, sowohl in Deutschland als auch in den europäischen Kernmärkten (Belgien, Luxemburg, Niederlande, Italien und Österreich) zurückzuführen. Beide Umsatzlinien profitieren von einer besseren Monetarisierung der Kundenbasis sowie stark wachsenden Umsätzen (in absoluten Zahlen) mit Mehrwertprodukten. Die Zahl der Händlerpartner in Deutschland ging im Verlauf der drei Quartale 2019 - mit abnehmender Dynamik - zurück und war somit auch im Vorjahresvergleich niedriger. Begründung hierfür ist die Optimierung der Kundenbasis mit einem verstärkten Fokus des Vertriebs auf den Mittel- bis Großkundenbereich. Der Vorstand geht davon aus, dass diese Optimierungsmaßnahme bis Jahresende 2019 abgeschlossen sein wird. Die Zahl der Händlerpartner in den europäischen Kernmärkten blieb im Vorjahresvergleich weitgehend stabil. Die sonstigen Erlöse sanken primär um den Effekt der Entkonsolidierung von AS24 Spanien.

Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit verzeichnete erneut einen hohen Anstieg um 18,3% auf 29,1 Millionen Euro gegenüber dem dritten Quartal 2018 (Q3 2018: 24,6 Millionen Euro). Bereinigt um Konsolidierungseffekte betrug der Anstieg sogar 21,2% (Q3 2018 bereinigt: 24,0 Millionen Euro).

Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit verbesserte sich aufgrund des hohen operativen Hebels im Vergleich zum Vorjahr um 3,8 Prozentpunkte und lag im dritten Quartal 2019 mit 61,4% (Q3 2018: 57,6%) erstmals über der Marke von 60%. Im Vergleich mit der um Konsolidierungseffekte bereinigten Vorjahresmarge (Q3 2018: 58,1%) war die EBITDA-Marge in Q3 2019 um 3,3 Prozentpunkte höher.

Consumer Services (CS)

Das Segment CS erzielte im dritten Quartal 2019 Außenumsätze von 39,8 Millionen Euro, ein Plus von 39,8% gegenüber dem dritten Quartal 2018 (Q3 2018: 28,5 Millionen Euro). Zu diesem Anstieg hat die Übernahme von FINANZCHECK.de, deren Finanzzahlen seit dem 1. September 2018 in die Scout24 Gruppe konsolidiert werden, wesentlich beigetragen. Das bereinigte Umsatzwachstum, d.h. als wäre FINANZCHECK.de bereits seit 1.  Januar 2018 Teil der Scout24-Gruppe gewesen, lag im dritten Quartal 2019 bei 10,9%. Neben den zunehmenden Umsätzen mit Finanzierungspartnern wirkten insbesondere die stark steigenden Umsätze aus Dienstleistungen für Konsumenten, angekurbelt durch den anhaltenden Erfolg der Premium-Mitgliedschaft, wachstumsfördernd. Im Vergleich zum bereinigten Vorjahresquartal entwickelten sich die Display-Umsätze mit Dritten im dritten Quartal 2019 markt- bzw. konjunkturbedingt mit minus 2,5% leicht rückläufig.

Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit des CS Segments lag aufgrund des negativen Beitrags von FINANZCHECK.de mit 9,5 Millionen Euro erwartungsgemäß unter dem Vorjahresniveau (Q3 2018: 11,1 Millionen Euro).

Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit betrug im dritten Quartal 2019 23,8% (Q3 2018: 38,9%, bereinigt 27,8%). Der Rückgang der bereinigten Marge ist primär auf erhöhte Marketingausgaben und das rückläufige, margenstarke Display-Advertising Geschäft zurückzuführen.

Ausblick

Konzernziele für das Geschäftsjahr 2019 bestätigt

Scout24 hat die ersten neun Monate des Geschäftsjahrs 2019 mit einem Umsatzwachstum von 18,3% (bereinigt: 12,7%) und einer EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von 51,8% erfolgreich abgeschlossen. Die Gruppe ist damit auf gutem Weg, die im Geschäftsbericht 2018 und im Halbjahresbericht 2019 formulierte Prognose eines Umsatzwachstums von 15,0% bis 17,0% (bereinigt: im niedrigen bis mittleren Zehnerprozentbereich) zu erreichen. Die besser als erwartete Entwicklung im Segment AS24 könnte demnach die etwas unter den Erwartungen liegenden Entwicklungen in den Segmenten IS24 und CS überkompensieren. Mit Blick auf das Margenziel geht der Vorstand davon aus, dass Scout24 mindestens das untere Ende der prognostizierten Bandbreite von 52,0% bis 54,0% für die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit erreichen wird. 

Für die ausführliche Prognose verweisen wir auf die Erläuterungen in dieser Mitteilung und den Halbjahresbericht 2019, der auf der Unternehmenswebseite unter › www.scout24.com/finanzberichte verfügbar ist. Einen Ausblick für das Geschäftsjahr 2020 wird Scout24 erstmals am Kapitalmarkttag (26. November 2019 in München) geben. Diese Prognose wird mit der Veröffentlichung der Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2019 im März 2020 weiter konkretisiert.

Finanzkennzahlen im Überblick

 

(in Millionen Euro)

Q3 20191

Q3 20182

+/-

9M 20191

9M 20182

+/-

Außenumsätze

155,6

134,6

15,6%

456,3

385,8

18,3%

IS24

68,5

63,5

7,9%

200,8

185,8

8,1%

AS24

47,4

42,7

11,0%

138,9

121,9

13,9%

CS

39,8

28,5

39,8%

116,7

78,0

49,6%

EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit3

82,5

75,1

9,8%

236,4

213,9

10,5%

IS24

48,1

42,4

13,5%

138,3

125,9

9,8%

AS24

29,1

24,6

18,3%

80,4

63,7

26,2%

CS

9,5

11,1

-14,5%

26,0

31,0

-16,0%

EBITDA-Marge aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit - in %3

53,0%

55,8%

-2,8pp

51,8%

55,4%

-3,6pp

IS24

70,2%

66,7%

3,5pp

68,9%

67,8%

1,1pp

AS24

61,4%

57,6%

3,8pp

57,9%

52,2%

5,6pp

CS

23,8%

38,9%

-15,1pp

22,3%

39,7%

-17,4pp

EBITDA4

71,7

64,9

10,5%

193,4

196,0

-1,3%

Investitionen (bereinigt)5

6,7

4,6

45,7%

17,5

22,6

-22,6%

Cash Contribution6

75,8

70,6

7,4%

218,9

191,3

14,4%

Cash Conversion7

91,9%

93,9%

-2,0pp

92,6%

89,4%

3,2pp

  1. Die Umsätze mit Werbeanzeigen von OEM Agenturpartnern sowie das entsprechende EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit werden ab dem 1. Januar 2019 aufgrund der engen Verzahnung mit Umsätzen aus Werbeanzeigen von Dritten im Segment Scout24 Consumer Services ausgewiesen, anstatt wie bisher im Segment AutoScout24; die Vorjahreszahlen wurden entsprechend angepasst.
  2. Ab dem 1. September 2018 ist das Ergebnis der FINANZCHECK.de in die Finanzzahlen der Scout24 AG enthalten. FINANZCHECK.de wird dem Segment Scout24 Consumer Services zugerechnet. Der Umsatzbeitrag für die Periode beträgt 3,3 Millionen Euro, der Beitrag zum EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit beträgt minus 0,3 Millionen Euro.
  3. EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit entspricht dem EBITDA bereinigt um nicht-operative Effekte. Hierunter fallen im Wesentlichen Aufwendungen für Reorganisation, Aufwendungen im Zusammenhang mit der Kapitalstruktur des Unternehmens und Unternehmenserwerben (realisiert und unrealisiert), Kosten für strategische Projekte sowie ergebniswirksame Effekte aus anteilsbasierten Vergütungsprogrammen. Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit eines Segments ist definiert als das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im Verhältnis zu den externen Umsatzerlösen des jeweiligen Segments.
  4. EBITDA wird definiert als Ergebnis vor Netto-Finanzierungsaufwand, Ertragsteuern, Abschreibungen, Wertberichtigungen und den Ergebnissen aus den Veräußerungen von Tochterunternehmen.
  5. Die Investitionen (bereinigt) beinhalten nicht die Investitionen, die aufgrund der Anwendung von IFRS 16 angefallen sind.
  6. Cash Contribution ist definiert als EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit vermindert um Investitionen (bereinigt).
  7. Cash Conversion ist definiert als EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit vermindert um Investitionen im Verhältnis zum EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit.

 

Über Scout24

Mit unseren führenden digitalen Marktplätzen ImmobilienScout24 in Deutschland und Österreich sowie AutoScout24 in Europa, schaffen wir ein vernetztes Angebot für Wohnen und Mobilität. Über 1.500 Mitarbeiter ermöglichen unseren Nutzern, schnell und einfach in ihr neues Zuhause oder zu ihrem neuen Auto zu kommen. Darüber hinaus bieten wir zusätzliche Leistungen an, wie die Vermittlung von Umzugsservices oder Bau- und Autofinanzierungen. Die Scout24 AG ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft (ISIN: DE000A12DM80, Ticker: G24) und Mitglied im MDAX. Weitere Informationen unter www.scout24.com, auf unserem Corporate Blog und Tech Blog oder auf Twitter und LinkedIn.

Ansprechpartner für Medien

Jan Flaskamp
Vice President Communications & Marketing
Tel.: +49 30 24301 0721
E-Mail: mediarelations@scout24.com

Ansprechpartner für Investor Relations

Ursula Querette
Head of Investor Relations
Tel.: +49 89 44456 3278               
E-Mail: ir@scout24.com

Hinweis

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind sorgfältig ermittelt worden. Es wird jedoch keine Haftung irgendeiner Art übernommen für die hierin enthaltenen Informationen und/oder ihre Vollständigkeit. Die Gesellschaft, ihre Organmitglieder, Führungskräfte und Mitarbeiter und sonstige Personen geben keine Garantie oder Zusicherung, weder ausdrücklich noch konkludent, für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen ab und jegliche Haftung für jeglichen Schaden oder Verlust, der direkt oder indirekt aus dem Gebrauch dieser Informationen oder daraus in anderer Weise abgeleiteter Meinungen resultiert, ist ausgeschlossen.

Die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen können jederzeit geändert, revidiert oder aktualisiert werden. Einige in diesem Dokument wiedergegebene Darstellungen enthalten in die Zukunft gerichtete Aussagen, die die derzeitigen Erwartungen und Planungen der Gesellschaft bzw. des Senior Managements der Gesellschaft in Bezug auf künftige Ereignisse widerspiegeln. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft wesentlich von denjenigen abweichen, und auch negativer ausfallen können als diejenigen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Aussagen, die in diesem Dokument enthalten sind, die sich auf vergangene Entwicklungen oder Aktivitäten beziehen, dürfen nicht als Zusicherung verstanden werden, dass diese Entwicklungen oder Aktivitäten in Zukunft andauern oder fortgesetzt werden. Die Gesellschaft übernimmt keine wie auch immer geartete Verpflichtung, irgendwelche Informationen (einschließlich der in die Zukunft gerichteten Aussagen), die in dieser Pressemitteilung enthalten sind, zu aktualisieren oder zu korrigieren, sei es als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. In die Zukunft gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich lediglich auf das Datum dieser Mitteilung beziehen, sollten Sie nicht über Gebühr vertrauen.

Scout24 verwendet zur Erläuterung der Ertragskennzahlen auch alternative Leistungskennzahlen, die nicht nach IFRS definiert sind. Diese sollten nicht isoliert, sondern als ergänzende Information betrachtet werden. Sondereinflüsse, die für die Ermittlung einiger alternativer Leistungskennzahlen verwendet werden, resultieren aus der Integration erworbener Unternehmen, Restrukturierungen, außerplanmäßigen Abschreibungen, dem Veräußerungsergebnis bei Devestitionen und Beteiligungsverkäufen sowie sonstigen Aufwendungen und Erträgen außerhalb des gewöhnlichen Geschäftsbetriebs von Scout24. Die von Scout24 verwendeten alternativen Leistungskennzahlen sind im Kapitel „Glossar“ des Scout24 Konzern-Zwischenlageberichts 2019 definiert, der unter www.scout24.com/finanzberichte öffentlich verfügbar ist.

Aufgrund von Rundungsdifferenzen ist es möglich, dass bei der Summierung der in diesem Bericht veröffentlichten Einzelpositionen Unterschiede zu den angegebenen Summen auftreten und aus diesem Grund auch Prozentsätze nicht die genaue Entwicklung der absoluten Zahlen widerspiegeln. Informationen zu den Quartalskennzahlen wurden keiner prüferischen Durchsicht unterzogen und sind somit vorläufig.