Über Scout24

Wir machen komplexe Entscheidungen einfach.

Mit der Online-Plattform ImmoScout24 für Wohn- und Gewerbeimmobilien bringen wir seit über 20 Jahren erfolgreich Eigentümer, Makler sowie Mieter und Käufer zusammen. Mit rund 14,8 Millionen Besuchern pro Monat ist ImmoScout24 der Marktführer für die digitale Immobilienvermarktung und -suche. Seit 2012 ist ImmoScout24 auch auf dem österreichischen Wohn- und Gewerbemarkt aktiv und erreicht monatlich rund 3 Millionen Suchende. Damit Immobilientransaktionen in Zukunft größtenteils digital ablaufen können, entwickelt ImmoScout24 kontinuierlich neue Produkte und baut ein Ecosystem für Miete, Kauf und Gewerbeimmobilien in Deutschland und Österreich auf. 

Scout24 ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft und Mitglied im MDAX. Hauptsitz des Unternehmens ist München. Darüber hinaus hat Scout24 einen Standort in Berlin und mit ImmoScout24 zudem Büros in Köln und Wien. Im ersten Halbjahr 2020 beschäftigte Scout24 durchschnittlich rund 800 Mitarbeiter.

Strategie

Wir sind bestens aufgestellt für weiteres profitables Wachstum.

Mit unserem Marktführer ImmoScout24 wollen wir uns kontinuierlich zu einem vollständig vernetzten digitalen Marktplatz für Immobilien weiterentwickeln. Unser Ziel: ein umfassendes Ecosystem für Immobilienmakler, Eigentümer und Suchende in Deutschland und Österreich aufzubauen. Auf dem Weg dorthin wollen wir unseren Nutzern die jeweils beste Nutzererfahrung bei einer kontinuierlich steigenden Datenqualität und Markttransparenz bieten. Dafür verbessern wir laufend unser Angebot und entwickeln neue digitale Produkte und Dienstleistungen, die wir mithilfe gezielter Vertriebs- und Marketingaktivitäten anbieten. Der Fokus liegt dabei auf den folgenden drei Haupt-Nutzergruppen:

• Makler,

• Immobilieneigentümer,

• Konsumenten.

Durch die Vernetzung von Maklern, Eigentümern und Konsumenten schaffen wir nicht nur zusätzlichen Wert für Scout24, sondern für alle Akteure des Immobilienmarktes. In Zukunft wollen wir die führende Wettbewerbsposition von ImmoScout24 weiter ausbauen – durch zusätzliche Investitionen in ein überlegenes Leistungsangebot und mit dem Anspruch, DIE Plattform zu sein, die die Digitalisierung des gesamten deutschen Ecosystems für Immobilien weiter vorantreibt.

Innovation & Technologie

Wir entwickeln laufend neue, innovative Lösungen und wegweisende Produkte.

Digitale Marktplätze sind unser Geschäft. Hier vernetzen wir möglichst passgenau ein vielfältiges Angebot mit konstanter Nachfrage. Wir entwickeln genau die Angebote für unsere Kunden, die es noch leichter machen, informierte und sichere Entscheidungen rund um die Immobilie zu treffen. Langfristig streben wir an, die Immobilientransaktion komplett digital über unseren vernetzten Marktplatz abzuwickeln. Mit Hilfe unseres erworbenen Wissens und neuesten Technologien arbeiten wir daran, das Erlebnis für unsere Nutzer ständig zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Erfolgsgeschichte

Scout24 ist seit über 20 Jahren erfolgreich am Markt

Wer vor zwanzig Jahren eine neue Wohnung suchte, schlug die Zeitung auf und markierte die Anzeigen, die passend erschienen. Das war der Zeitpunkt, als Scout24 begann, die Zeitungsannonce zu digitalisieren. 

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1998 von der Beisheim Holding Schweiz AG.

1999, ein Jahr nach der Unternehmensgründung, expandierte die Unternehmensgruppe und ging mit FinanceScout24, JobScout24 und FriendScout24 an den Start. 2001 entstanden zahlreiche weitere Unternehmensstandorte, unter anderem in Italien und Spanien. Nur ein Jahr später ging TravelScout24 online. Zu dieser Zeit waren die einzelnen Marktplätze bereits unter der Dachmarke Scout24 gebündelt.

2007 wurde die Deutsche Telekom AG alleinige Gesellschafterin der Gruppe und integrierte die verschiedenen Marktplätze in der Scout24-Holding.

2011 wurden die JobScout24-Aktivitäten verkauft, wobei die Markenrechte bei der Scout24-Gruppe verblieben, die weiterhin Lizenzerlöse hieraus erzielt.

Anfang des Jahres 2014 verkaufte die Deutsche Telekom AG 70 Prozent ihrer Scout24-Anteile an Hellman & Friedman LLC. In den folgenden eineinhalb Jahren wurden unter der Führung des neuen Gesellschafters und im Zuge der Konzentration auf die zwei Kern-Geschäftsbereiche AutoScout24 und ImmobilienScout24, die Scout24 Schweiz, FriendScout24, Spontacts und Property Guru verkauft. Gleichzeitig wurden diverse strategische Akquisitionen getätigt. Dazu zählen Immobilien.net, ein führender digitaler Immobilien-Marktplatz in Österreich und FlowFact, Entwickler und Anbieter von Softwarelösungen für das Kundenbeziehungsmanagement von Immobilienmaklern.

2015 ging Scout24 an die Börse und wurde im SDAX gelistet.

Die Gruppe wuchs weiter – insbesondere durch strategische Übernahmen in neuen europäischen Märkten. So baute Scout24 2016 seine Reichweite im deutschsprachigen Raum unter anderem mit dem Zukauf von zwei Immobilienportalen, my-next-home.de und immodirekt.at, weiter aus.

Im Juni 2018 stieg Scout24 in den MDAX der Deutschen Börse auf und gehört damit zu den 60 größten Unternehmen unterhalb des DAX.

Im Juli 2018 übernahm Scout24 FINANZCHECK.de, eine der führenden Plattformen für Verbraucherfinanzierung in Deutschland. 

Im Dezember 2019 verkaufte Scout24 100 Prozent der Anteile an AutoScout24, FinanceScout24 und Finanzcheck an den Finanzinvestor Hellman & Friedman. Die Transaktion wurde Ende März 2020 abgeschlossen. 

Nach dem Verkauf von AutoScout24 fokussiert sich Scout24 nun auf ImmoScout24 und damit auf den Aufbau eines umfassenden Ecosystems für Miete, Kauf und Gewerbeimmobilien in Deutschland und Österreich.

Im Juli 2020 hat Scout24 100 Prozent der Anteile an immoverkauf24 übernommmen. Das Immobilienportal berät und unterstützt Eigentümer beim Verkauf ihrer Immobilie und ist mit digitalen Plattformen in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv. 

Scout24 bezieht zudem für bestimmte Handelsmarken Lizenzeinnahmen, wie beispielsweise für LoveScout24, JobScout24 und TravelScout24.

Was es bei uns noch zu entdecken gibt

Make it happen
Sie wollen wissen, was uns antreibt? Hier erfahren Sie alles über unsere Mission und die Werte, die wir bei Scout24 vertreten.
Mission & Werte
Unser Management-Team
Hier finden Sie alle Informationen über den Vorstand der Scout24 AG.
Vorstand
Unsere Erfolgsgeschichte
Wir sind ein führendes Digitalunternehmen in Deutschland. Mehr zu unserer Strategie und Historie erfahren Sie hier.
Über Scout24
Arbeiten bei uns
Auf unseren Karriere-Seiten erfahren Sie, was die Arbeit bei uns so besonders macht und wen wir aktuell suchen.
Karriere
Transparente Kapitalmarkt-Kommunikation
Auf unseren Investor Relations-Seiten können Sie sich über die finanziellen Entwicklungen, die Aktie sowie anstehende Finanztermine der Scout24 AG informieren.
Investoren
Wir übernehmen Verantwortung
Wir verfolgen einen integrierten Nachhaltigkeitsansatz, der soziale, ökologische und ökonomische Aspekte miteinander verbindet.
Nachhaltigkeit

Das könnte Sie auch interessieren