Nachhaltigkeit News/Press Personalien

Dr. Claudia Viehweger wird Chief People & Sustainability Officer

München / Berlin, 15. Juni 2022

Die Scout24 SE, Betreiber des digitalen Marktplatzes ImmoScout24, überträgt ab sofort alle Aktivitäten rund um die Nachhaltigkeit des Unternehmens unter die Leitung von Dr. Claudia Viehweger. Seit Juni 2021 verantwortet die promovierte Juristin als Chief Human Resources Officer (CHRO) bereits den Personalbereich der Scout24 SE. Mit der Ergänzung aller Nachhaltigkeitsthemen ernennt Scout24 Claudia Viehweger zur Chief People & Sustainability Officer (CPSO).

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsteam. Scout24 stellt damit schon heute die Weichen für die wachsende Verbindung von ESG-Themen und der Mitarbeiter:innenentwicklung. Wir werden unsere Nachhaltigkeitsstrategie noch stärker in alle Geschäftsbereiche integrieren und gemeinsam als Team weiterentwickeln“, sagt Dr. Claudia Viehweger, CPSO von Scout24.

Durch eine große Schnittmenge der Themen, wie etwa einer nachhaltigen Unternehmensführung, Produktverantwortung sowie dem Bewusstsein der gesellschaftlichen Verantwortung hat das Nachhaltigkeitsteam von Scout24 SE bereits übergangsweise an Claudia Viehweger berichtet. Mit der Anpassung hebt das Unternehmen nun das Engagement und die Mission auf die Führungsebene des Unternehmens und verzahnt alle entsprechenden Bereiche noch stärker miteinander.

Bereits im Mai 2022 hat die Scout24-Gruppe ihr Sustainalytics Rating deutlich verbessern können. Das Rating bewertet das unternehmerische Nachhaltigkeitsmanagement nach ökologischen und sozialen Aspekten sowie Prinzipien der guten Unternehmensführung. Innerhalb der Peer Group „Internet Software & Services“ mit insgesamt 230 weiteren bewerteten Unternehmen belegt Scout24 aktuell den ersten Platz.

„Unser Nachhaltigkeitsteam und unsere Mitarbeiter: innen leisten einen wichtigen Beitrag, um eine umweltbewusstere, sozial gerechtere und wirtschaftlich nachhaltigere Zukunft für uns alle zu schaffen. Dieses Engagement haben wir jetzt fest in der Unternehmensführung verankert. Ich danke dem gesamten Team und freue mich, dass sie gemeinsam mit Claudia nun das Thema gestärkt vorantreiben werden“, sagt Tobias Hartmann, CEO der Scout24 SE.   

Über Scout24 

Scout24 ist ein führendes deutsches Digitalunternehmen. Mit dem digitalen Marktplatz ImmoScout24 für Wohn- und Gewerbeimmobilien bringen wir seit über 20 Jahren erfolgreich Eigentümer:innen, Makler:innen sowie Mieter:innen und Käufer:innen zusammen. Mit über 20 Millionen Nutzer:innen pro Monat auf der Website oder in der App ist ImmoScout24 der Marktführer für die digitale Immobilienvermarktung und -suche. Damit Immobilientransaktionen in Zukunft digital ablaufen können, entwickelt ImmoScout24 kontinuierlich neue Produkte und baut ein Ökosystem für Miete, Kauf und Gewerbeimmobilien in Deutschland und Österreich auf. Scout24 ist eine europäische Aktiengesellschaft (ISIN: DE000A12DM80, Ticker: G24) und Mitglied im MDAX sowie im DAX 50 ESG. Weitere Informationen auf Twitter und LinkedIn. Seit 2012 ist ImmoScout24 auch auf dem österreichischen Wohn- und Gewerbemarkt aktiv. 

https://www.scout24.com/news-medien/news/detail/dr-claudia-viehweger-wird-chief-people-sustainability-officer
https://www.scout24.com/fileadmin/user_upload/Scout24_Logo_Stacked_Solid_w3000px_RGB_1.png
2022-06-14
Scout24

Weitere News

Scout24 setzt starkes Wachstum mit 14,7 % fort
Scout24-Hauptversammlung 2022: Scout24 schüttet 66,4 Millionen Euro Dividende aus
Jorin Verges wird Director Corporate Communications der Scout24 SE

Ansprechpartner für Medien

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung:

Telefon: +49 30 243011185

Schreiben Sie uns.