News/Press Unternehmen Innovation & Technologie

Scout24: Neuer Markenauftritt für ImmoScout24 und AutoScout24

  • Unternehmensstrategie wird jetzt auch emotional im Markenbild erlebbar
  • Umfassendstes Re-Design der Unternehmensgeschichte
  • Moderner Textmarkerstil und frische Farben für mehr Orientierung und Einfachheit
  • ImmobilienScout24 heißt jetzt ImmoScout24

München / Berlin, 28. November 2019 - Scout24, ein führender Betreiber von digitalen Marktplätzen mit Spezialisierung auf die Immobilien- und Automobilbranche in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern, führt ein neues, starkes Design für seine Marken und Webseiten ein. Der moderne Textmarkerstil mit frischen Farben verbessert die Orientierung und macht komplexe Entscheidungen in den Bereichen Wohnen, Mobilität und Finanzen einfacher.

Wer vor zwanzig Jahren eine neue Wohnung oder einen Gebrauchtwagen suchte, schlug die Zeitung auf und markierte die Anzeigen, die passend erschienen. Das war der Zeitpunkt, als ImmobilienScout24 und AutoScout24 begannen, die Zeitungsannonce zu digitalisieren. Die beiden Marktplätze haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und sind zu Marktnetzwerken geworden. Das Angebot geht heute über das der ursprünglichen Kleinanzeigenportale weit hinaus: Finanzierung, Bewertung, digitale Bewerbermappe, Umzugsservice, Online-Autokauf und Auto-Abo sind Beispiele dafür, wie beide Plattformen komplexe Entscheidungen für ihre Nutzer und Partner einfacher machen. Denn die eigene Idee umgesetzt und die richtige Entscheidung getroffen zu haben, gibt ein gutes Gefühl. Und dieses gute Gefühl bleibt, jedes Mal, wenn Nutzer nach Hause kommen oder den Motor starten. Jedes Mal, wenn Händler einen Kaufvertrag abschließen oder Makler den Haustürschlüssel übergeben.  

Das zentrale Versprechen, komplexe Entscheidungen einfach zu machen, setzen ImmoScout24 und AutoScout24 schon lange in ihren Produkten um und machen es erlebbar. Das neue Design betont dies jetzt und reduziert gleichzeitig Komplexität, schafft Orientierung und sorgt für Übersichtlichkeit. 

Scout24 CEO Tobias Hartmann erklärt: „Im vergangenen Juli haben wir uns für eine noch stärkere Fokussierung auf ImmoScout24 und AutoScout24 entschieden. Mit dem neuen Markendesign machen wir nun konsequent den nächsten Schritt und schaffen für beide Marken mehr Eigenständigkeit und Flexibilität in ihrem jeweiligen Auftritt. ImmoScout24 und AutoScout24 verstehen, was ihre Nutzer suchen – und das seit mehr als 20 Jahren. Wir grenzen uns zukünftig auch emotional noch klarer vom Wettbewerb ab und betonen unsere führende Marktposition.“ 

Die Scout24 Gruppe entwickelt somit ihren Markenauftritt konsequent weiter – und bleibt trotzdem den eigenen Wurzeln treu. Mit dem neuen Textmarkerstil wird unterstrichen, umkreist und markiert, was wirklich wichtig ist. Nur nicht mehr in der Zeitung, sondern auf der digitalen Oberfläche. Während ImmoScout24 künftig in hellem Petrol erscheint, wird AutoScout24 in einem kräftigen Gelb strahlen. Die Dachmarke Scout24 behält das satte Orange. Aber nicht nur die Markenlogos wurden neugestaltet, sondern auch alle anküpfenden Markenelemente, wie Typografie, Fotografie, Illustrationsstil, Farbsets und „Tone of voice” sind überarbeitet.

Das neue Design wird Schritt für Schritt auf den Webseiten und Apps der Scout24 Gruppe sichtbar werden. Die Umstellung soll bis Mitte 2020 vollständig abgeschlossen sein. Im Zuge des neuen Markenauftritts wird auch ImmobilienScout24 in ImmoScout24 umbenannt. Die meisten Kunden und Nutzer verwenden ohnehin die beliebte Abkürzung, die auch seit jeher der Name der mobilen App von ImmobilienScout24 ist. Es ist konsequent, hier ebenfalls für Einfachheit zu sorgen. 

Für den neuen Markenauftritt hat Scout24 mit DesignStudio zusammengearbeitet, einer renommierten Marken- und Designagentur aus London, Großbritannien. 

Unter folgenden Links ist das neue Design der Scout24-Gruppe bereits jetzt erlebbar:

https://s.is24.de/ImmoScout24_Redesign 

https://s.is24.de/AutoScout24_Redesign 

https://s.is24.de/FinanceScout24_Redesign 

Die neuen Logos und weiteres Bildmaterial können hier heruntergeladen werden. Ein Image-Film gibt auf YouTube Einblick in die neue Markenwelt.

Über Scout24

Mit unseren führenden digitalen Marktplätzen ImmoScout24 in Deutschland und Österreich sowie AutoScout24 in Europa, schaffen wir ein vernetztes Angebot für Wohnen und Mobilität. Über 1.500 Mitarbeiter ermöglichen unseren Nutzern, schnell und einfach in ihr neues Zuhause oder zu ihrem neuen Auto zu kommen. Darüber hinaus bieten wir zusätzliche Leistungen an, wie die Vermittlung von Umzugsservices oder Bau- und Autofinanzierungen. Die Scout24 AG ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft und Mitglied im MDAX. Weitere Informationen finden Sie unter www.scout24.com, auf unserem Corporate Blog und Tech Blog oder folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn.

Ansprechpartner für Medien

Jan Flaskamp
Vice President Communications & Marketing
Tel.: +49 30 24301 0721
E-Mail: [email protected]

https://www.scout24.com/news-medien/news/detail/scout24-neuer-markenauftritt-fuer-immoscout24-und-autoscout24
https://www.scout24.com/fileadmin/user_upload/Scout24_Logo_Stacked_Solid_w3000px_RGB_1.png
2019-11-28
Scout24

Weitere News

Scout24-Hauptversammlung 2022: Scout24 schüttet 66,4 Millionen Euro Dividende aus
Dr. Claudia Viehweger wird Chief People & Sustainability Officer
Jorin Verges wird Director Corporate Communications der Scout24 SE

Ansprechpartner für Medien

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung:

Telefon: +49 30 243011185

Schreiben Sie uns.