Scout24 AG beruft zwei neue Vorstandsmitglieder

Die Geschäftsführer von ImmobilienScout24, Dr. Thomas Schroeter und
Ralf Weitz, steigen in den Vorstand der Scout24 AG auf

  • Dr. Thomas Schroeter wird Chief Product Officer und Ralf Weitz übernimmt die Position des Chief Commercial Officers bei Scout24
  • Aufsichtsratvorsitzender Dr. Hans-Holger Albrecht sagte: „Die Entscheidung steht für Kontinuität in der Strategie der Gruppe.“

Berlin / München, 12. Dezember 2018 – Die Scout24 AG, Betreiber der Marktplätze ImmobilienScout24 und AutoScout24, erweitert ihren Vorstand um zwei zusätzliche Mitglieder. Der Aufsichtsrat fasste den Beschluss, Dr. Thomas Schroeter und Ralf Weitz in den Vorstand zu bestellen. Beide sind erfahrene Manager und bilden seit Februar 2018 gemeinsam die Geschäftsführung von ImmobilienScout24. Dr. Thomas Schroeter wird die Position des Chief Product Officers im Vorstand übernehmen und damit die gesamte Produktentwicklung und -vermarktung der Gruppe verantworten. Ralf Weitz zeichnet künftig als Chief Commercial Officer für alle Vertriebsaktivitäten der Scout24-Marktplätze verantwortlich. Beide bringen umfangreiche Erfahrung mit: Neben ihrer Rolle in der Geschäftsleitung von ImmobilienScout24 sind sie schon heute in gruppenübergreifenden Funktionen für die Bereiche Produkt & Marketing (Dr. Thomas Schroeter) sowie Vertrieb (Ralf Weitz) zuständig.

 

Dr. Thomas Schroeder (links), Ralf Weitz (rechts)Der Aufsichtsratvorsitzende Dr. Hans-Holger Albrecht sagte: „Thomas Schroeter und Ralf Weitz sind beide sehr erfahrene Manager, die zusammen mit CEO Tobias Hartmann und CFO Christian Gisy die erfolgreiche Strategie von Scout24 weiter vorantreiben werden. Zugleich haben beide bereits in der Vergangenheit unter Beweis gestellt, dass sie für die richtige Dynamik sorgen können, um die Erfolgsgeschichte von Scout24 fortzuschreiben.“

Vorstandsvorsitzender Tobias Hartmann ergänzte: „Beide haben das Wachstum von ImmobilienScout24, AutoScout24 und Scout24 Consumer Services erfolgreich getrieben. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit, um unsere digitalen Marktnetzwerke kontinuierlich weiterzuentwickeln.“

Ralf Weitz ist seit über zehn Jahren in verschiedenen leitenden Funktionen bei Scout24 tätig. Er prägte maßgeblich den Aufbau des Geschäftsfeldes Scout24 Consumer Services, das sich unter seiner Führung zu einem wichtigen Wachstumsmotor für die Gruppe entwickelt hat. Darin bündelt das Unternehmen individuelle Zusatzservices, wie zum Beispiel die Vermittlung von Umzugsservices oder Bau- und Autofinanzierungen. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre in Berlin arbeitete Ralf Weitz u. a. in der Beratung im internationalen Umfeld.

Dr. Thomas Schroeter stieß im März 2017 als ausgewiesener Digitalexperte zu ImmobilienScout24. Der Diplom-Kaufmann verfügt über langjährige Erfahrung in der Digitalwirtschaft, sowohl im Konzern- als auch im Start-up Umfeld. Zuvor war Dr. Thomas Schroeter als Chief Operating Officer Deutschland für den weltweit größten Online-Marktplatz eBay tätig, sowie als Geschäftsführer der ViA-Online GmbH. Er war außerdem Mitgründer und Geschäftsführer des Sprachportals bab.la, welches 2015 erfolgreich an die Oxford University Press veräußert wurde. Weitere Stationen seiner Berufslaufbahn waren die Schweizer Bank Clariden Leu AG sowie die Boston Consulting Group in München.

 

Über Scout24

Mit unseren führenden digitalen Marktplätzen ImmobilienScout24 in Deutschland und AutoScout24 in Europa inspirieren wir die Menschen zu ihren besten Entscheidungen, wenn es darum geht, eine Immobilie oder ein Auto zu finden.  Individuelle Zusatzservices, wie zum Beispiel Bonitätsauskünfte, die Vermittlung von Umzugsservices oder Bau- und Autofinanzierungen, bündelt Scout24 im Geschäftsfeld Scout24 Consumer Services. Mehr als 1.200 Mitarbeiter arbeiten am Erfolg unserer Produkte und Dienstleistungen. Wir stellen unsere Nutzer in den Mittelpunkt und schaffen ein vernetztes Angebot für Wohnen und Mobilität. Die Scout24 AG ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft und wird an der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN: DE000A12DM80, Ticker: G24) gehandelt. Weitere Informationen unter www.scout24.com, auf unserem Corporate Blog und Tech Blog oder auf Twitter und LinkedIn.

 

Medienkontakt

Jan Flaskamp
Vice President Communications & Marketing
Tel.: +49 30 24301 0721
E-Mail: mediarelations@scout24.com

Medieninformation herunterladen